Wir sind da für Grenchen.

Die Bürgergemeinde Grenchen ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft und zählt rund 5 000 Bürgerinnen und Bürger in ihrer Gemeinde.

Aufgaben

Die Aufgaben einer Bürgergemeinde sind in der heute gültigen Kantonsverfassung festgelegt.
Verwaltung und Erhaltung ihrer Güter
Förderung der kulturellen und sozialen Wohlfahrt nach Massgabe ihrer Mittel
Naturnahe Bewirtschaftung und Pflege ihrer Wälder und Allmenden als Naherholungsgebiete
Erteilung des Gemeindebürgerrechts

Kennzahlen

Bürger:innen
Grundeigentum & Wald
Bergstrasse
13.7
Kilometer
Verbindung der Berghöfe
Erschliessung des Naherholungsgebietes
Übergang zum Berner Jura
Berggasthöfe
3
Berggasthof Obergrenchenberg
Berggasthof Untergrenchenberg
Berggasthof Stierenberg

Organisation

Unter Vorsitz des Bürgergemeindepräsidenten tagt der 9-köpfige Bürgerrat, der unter anderem den Gemeindeverwalter und den Revierförster wählt.
Organisation

Liegenschaften

Die Bürgergemeinde besitzt, verwaltet und verpachtet Bauland, Wohnliegenschaften und Berggasthöfe.
Liegenschaften

Geschichte

Die Bürgergemeinde Grenchen kann auf eine spannende Geschichte zurückblicken. Im Kanton Solothurn wurden auf Grund der Bundesverfassung von 1874 eine neue Kantonsverfassung in Kraft gesetzt, mit welcher die bis anhin in Einheitsgemeinden organisierten Gemeinwesen in Einwohnergemeinden, Bürgergemeinden und Kirchgemeinden aufgeteilt wurden.
Frühere Aufgaben
Zu den ersten Aufgaben einer Bürgergemeinde gehörten die Erteilung des Gemeindebürgerrechts, Heimatscheinkontrolle, die zweckmässige Verwaltung und Verwendung ihres Vermögens und die Fürsorge für ihre Bürgerinnen und Bürger innerhalb und ausserhalb des Gemeindegebietes

Wälder
Für die Erfüllung dieser Aufgaben wurde den Bürgergemeinden vom Staat Solothurn der grösste Teil der in ihren Gemeindegebieten gelegenen Wälder sowie das im Gemeindegebiet liegende Allmendland zugewiesen.

Steuern
Auch wurde den Bürgergemeinden die Erhebung von Steuern bei ihren ortsansässigen Bürgern zugestanden.
Die Gründung der Bürgergemeinde Grenchen
Im März 1877 wählten stimmberechtigte Bürger von Grenchen die ersten Organe ihrer Bürgergemeinde. Neben anderen Funktionären wurde der Förster Peter Vogt zum Verantwortlichen für den Wald gewählt.

Im Laufe der Zeit hat sich vieles verändert und gewandelt, die 1874 festgelgten Hauptaufgaben sind im wesentlichen gleich geblieben. Mit der Ausnahme, dass wegen der angespannten Finanzsituation vieler Bürgergemeinden die Verantwortlichkeit der Sozialfürsorge für die Bürger:innen ab 1996 auf die Einwohnergemeinden überging.
Meilensteine
Als grosser Meilenstein in der Geschichte der Bürgergemeinde gilt der Bau der neuen Bergstrasse im Jahr 1923. Beim Bau waren 200 Arbeiter drei Jahre lang beschäftigt.

Engagement

Ein gesundes Gemeinwohl liegt uns sehr am Herzen. Die Bürgergemeinde engagiert sich in zahlreichen Bereichen, seien es kulturelle, sportliche Anlässe oder die finanzielle Unterstützung von lokalen Vereinen.
Gute Beispiele dafür sind der Grenchner Weihnachtsmarkt, die Chürbisnacht, die Grenchner Kulturnacht, das Grenchner Jahrbuch, die Fasnacht oder gemütliche Sitzbänke im Grenchner Wald, um zu Verweilen und die schöne Aussicht am Jurasüdhang zu geniessen.
Lokale Organisationen und Vereine die eine finanzielle Unterstützung benötigen, können bei der Bürgergemeinde eine schriftliche Anfrage einreichen.
Logo
Für Werbe- und Sponsoringzwecke können Sie das Logo der Bürgergemeinde Grenchen in verschiedenen Varianten und Dateiformaten anfordern.
Kontakt

Getrauen Sie sich.

Die repräsentativen Räumlichkeiten des Bürgerhauses können für zivile Trauungen genutzt werden. Melden Sie sich für mehr Informationen bitte direkt beim Zivilstandsamt Solothurn.

Bürgergemeinde Grenchen
Kirchstrasse 43 / Postfach 257
2540 Grenchen
032 652 11 76 / info@bg-grenchen.ch
bg-grenchen.ch

© Bürgergemeinde Grenchen, 2024.

cross