Der Wald ist unsere Berufung.

Der Grenchner Wald und die Grenchenberge – zu grossen Teilen im Eigentum der Bürgergemeinde – sind ein wahres Paradies für alle, die sich vom Alltag erholen oder sportlich betätigen möchten.

Aufgaben

Der Forstbetrieb der Bürgergemeinde Grenchen unterhält und bewirtschaftet 979 Hektaren Wald. Dies ermöglicht der Bürgergemeinde Einkünfte durch Holzverkäufe an Privatpersonen und Firmen.
  • Bewirtschaftung des Waldes
  • Unterhalt der Bäche, Wald- und Wanderwege
  • Unterhalt von Erholungseinrichtungen (Vitaparcours, Baum- und Strauchlehrpfad, Feuerstellen, Bänke)
  • Bekämpfung von invasiven Neophyten (nicht einheimische Pflanzen)
  • Verkauf von Brennholz
  • Herstellung und Verkauf von Holzprodukten (Bänke, Tische, Finnenkerzen uvm.)
  • Dienstleistungen für Private und Firmen  (Entfernen und Zurückschneiden von Bäumen)

Kennzahlen

Der Grenchner Wald erstreckt sich auf einer Höhenlage von 430 bis 1404 Meter über Meer. Seine Fläche besteht aus Wirtschaftswald, Nichtwirtschaftswald und Schutzwald.
Naherholung
Waldflächen
Talwald
Bergwald
Schutzwald
Hektaren

Bewirtschaftung als Dauerwald

Seit 1995 bewirtschaftet die Bürgergemeinde Grenchen den Wald als Dauerwald und gehört damit schweizweit zu den Pionierinnen. Typisch für diese Bewirtschaftungsart ist die sogenannte einzelstammweise Nutzung. Dabei werden Bäume nur einzeln zur Nutzung entfernt und nicht flächenweise. Die Bewirtschaftung als Dauerwald ist etwas aufwändiger, dafür naturnah und erfüllt jegliche Ansprüche im Bereich Holzproduktion, Erholungsfunktion, Schutzfunktion und Naturschutz. Seine Strukturen und standortgerechten Baumarten haben für den Wald und die Umwelt grosse Vorteile!
  • strukturreicher Wald mit standortgerechten Baumarten
  • einzelne oder in Trupps gemischte Baumgenerationen
  • relativ konstanter Vorrat
  • Charakter wird dauerhaft und auf der ganzen Fläche erhalten
  • dauernder und fliessender Generationenwechel
  • keine aktive Verjüngung (im Gegensatz zum Altersklassenwald)
Der Verein ProSilvaSchweiz ist ein Zusammenschluss von Waldfachleuten und ermöglicht den Austausch praktischer Erfahrung im Bereich der Dauerwaldbewirtschaftung.
Verein ProSilvaSchweiz

Energieholz

Bei der Holzernte fallen verschiedene Sortimente an. Neben dem Stammholz (Sägereien), dem Industrieholz (Spanplatten) werden die gewonnenen Energiesortimente zu Brennholz und Holzschnitzeln verarbeitet.

Lokale und regionale Wärmezentralen sind Abnehmer der Holzschnitzel.
Der Forstbetrieb beliefert unter anderem:
  • Berufsbildungszentrum BBZ, Tissot Velodrome, Schwimmbad, Gewerbeliegenschaft und Stadion Brühl
  • Schulhäuser Zentrum, Parktheater
  • ARA Regio Grenchen
  • Zwinglihaus (Ref. Kirchgemeinde)
  • Wärmeverbund Bellach AEK / BKW
  • Bürgerhaus, Forstwerkhof, Berggasthof Untergrenchenberg

Organisation

Im Jahr 2001 wurde der neu errichtete Forstwerkhof am Waldrand mit Fahrzeug- und Maschinenpark in Betrieb genommen. Von dort aus agiert das professionelle Forstteam und ist hauptsächlich für die Bewirtschaftung und Pflege des Grenchner Waldes verantwortlich.
Zusammen mit dem Revierförster führen drei Forstwarte EFZ und zwei Forstwart-Lernende die vielseitigen Waldarbeiten unter regelmässigem Beizug von Spezialunternehmungen aus.
Organisation